Postkarte-02Postkarte
versenden
(Blumen auf Kreta)

Gästebuch

Zoom-Faktor:
50%
100%
150%
200%
500%
1000%

 

Die Agora in Kissamos
Diashow:
Kissamos 1

die Durchgangsstrasse von Kissamos
Fotoshow:
Kissamos 2

 

zum
Mitmachen
PinnwandPinnwand


Kissamos - Ende 2007

...es gibt hier demnächst Neue Fotos von 2009 von der schönen, neuen Einkaufsstrasse in Kissamos, die ihren Charme aufgrund der Umbauarbeiten nicht verloren hat.

Es soll über Veränderungen und Geschehnisse in Kissamos berichtet werden, denn diese kleine Stadt, mit einer Fläche von 149.034 qm und 7.463 Einwohnern (Quelle) ist im Wandel begriffen. 2007 bekam Kissamos einen neuen Bürgermeister, erstmals auf ganz Kreta eine Frau (Skoulakis, Efrosini ), und da bleibt zu hoffen, dass sich Neues tut im kleinen Städtchen Kissamos, auch Kastelli genannt. Um Ihnen zu demonstrieren, wie es bisher um diese Kleinstadt stand, plaudere ich hier mal aus dem Nähkästchen. Es gibt nämlich ein Wortspiel, indem Kastelli (was aus dem sizilianischen stammt und Kastell, also Festung bedeutet) zu Skartelli abgewandelt wird. Skarta, so richtig zwischen den Zähnen herausgeschleudert (mit der Betonung auf der letzten Silbe) bedeutet “Scheiße” (sorry für diese Direktheit) und da können Sie sich nun vorstellen, was viele Einheimische und andere Kreter über ihre eigene Stadt gedacht haben. Und das nicht zu Unrecht, der Müll gammelte an vielen Ecken vor sich hin und was offen herumliegender Müll so anzieht, machte die Sache auch nicht symphatischer. Jeder tut hier, was er will (so er die entsprechenden “Kontakte” dazu hat) und niemand kümmerte sich um das, was sich ein paar Meter neben seiner Haustür so abspielt. Für Touristen, die hier zwei Tage, oder gar eine Woche Urlaub machten war es eben typisch kretisch - bestenfalls skuril, andere reisten sofort wieder ab. Dies soll sich nun allerdings ändern, und es gibt bereits positive Ansätze, über welche ich Sie hier informieren möchte.

Die Gehwege werden verbreitert.Dezember 2007: Umbau der alten AgoraKaffee trinken mit Actionprogramm von Kissamos
Die wohl schönste Strasse von Kissamos ist die alte Agora (Agora = Marktplatz) mit ihren verschiedenen, eingeschossigen Häusern zu beiden Seiten und den alten, teils liebenswert schrulligen Geschäften im Erdgeschoss. Das anliegende Cafe mit seinem Springbrunnen, dem Kiosk und der zentralen Bushaltestelle sind ein beliebter Treffpunkt für Reisende. Zur Zeit wird Kastelli entlang dieser Linie aufgebaggert. Neue Rohre werden verlegt, und das Unglaubliche: Die Gehwege werden extrem verbreitert! Es gibt Alte Agora, Kissamos im Dezember 07nur noch ein paar Parkbuchten (vermutlich für Anlieferfahrzeuge der Geschäfte) und wie es aussieht, wird diese Zone verkehrsberuhigt. Bravo! Das Unterfangen durchzusetzen kann nicht einfach gewesen sein, bei der Menge an Anwohnern mit ihren unterschiedlichen Interessen...Sehen Sie hier ein paar Fotos der Bauarbeiten, die - man glaubt es kaum - im Winter durchgeführt werden und nicht wie sonst leider oft üblich zur besten Reisezeit im Frühjahr/Sommer. Noch ein Bravo!

 

[home] [Kaliviani] [Ausflüge] [Strände] [Jahreszeiten] [Restaurants] [Rezepte] [Werkstätten] [Landwirtschaft] [Feste + Kultur] [Kissamos] [Aktuelles] [Fortbewegung] [Einkaufen] [Unterhaltung] [Nützliches] [Notfälle]
Google World Wide Web
www.my-Kaliviani.com (Suche innerhalb dieser Website)

 

Copyright © 2008 - 2012 Kirsten Voss