Postkarte-02Postkarte
versenden
(Blumen auf Kreta)

zum
Mitmachen
Pinnwand

Pinnwand

Gästebuch

Feiertage in Griechenland - Tag der Erde

Tag der ErdeTag der ErdeBereits 1970 entstand der  Tag der Erde aufgrund eines Beschlusses des amerikanischen Kongresses. Seit 1990 wird der Tag der Erde international jeden 22. April gefeiert. Auch in Griechenland ist dies ein bekannter, wenn auch gefühlt-weniger beachteter Tag. Ereignisse auf Kreta, und besonders hier, im Nordwesten von Kreta, sind mir leider nicht bekannt, aber ich werde weiter danach forschen.

Der Tag der Erde soll dazu anregen, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken. Seit ein paar Jahren wurde auch in vielen Ländern für 5 min. das Licht ausgestellt und schärfte auf diese Weise die Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz, globale Erderwärmung und Umweltverschmutzung.

Eine offizielle Website über den Tag der Erde findet sich hier: www.earthsite.org (leider nur in englischer Sprache aber sehr informativ).

Erneuerbare Energien sind auch auf Kreta ein aktuelles Thema. Mehr und mehr Windkrafträder wurden auf den Gipfeln der Berge errichtet. Nicht immer mit der Zustimmung der umliegenden Bevölkerung.
Die Überfischung des Mittelmeeres mittels großer, engmaschiger Schleppnetze trifft auch die kretischen Fischer hart. Viele Fischer gaben bereits ihre Lizenz (und Fischerboote) gegen eine Entschädigung auf und wurden Bauern oder Viehwirte.
Die Gewächshäuser auf Kreta sichern ein gutes Einkommen, verseuchen aber auch mit den eingesetzten Pestiziden den Boden. Einige als heilkräftige Quellen bekannte Trinkwasser werden von der Bevölkerung nicht mehr genutzt, weil sie mittlerweile zu stark mit Unkautbekämpfungsmitteln belastet sind. In Kissamos trinkt daher ein Großteil der Bevölkerung nur noch Wasser aus Plastikflaschen, da dem Leitungswasser nicht mehr vertraut wird.
Der Giga-Konsum an Trinkwasser aus Flaschen bedingt einen enormen Plastikmüllberg. Obwohl es bereits umgesetzte Konzepte zur Wiederaufbereitung von Plastikmüll in Athen gibt, bleiben solche Projekte auf Kreta bisher Zukunftsmusik.
Die Müllverbrennungsanlagen auf Kreta sind dem tatsächlich erzeugten Müllvolumen nicht gewachsen. Müllabladen verboten!Wilde Mülldeponien gibt es überall. Besonders schlimm: alte, ausrangierte Fahrzeuge rotten an vielen Stellen mitten in der Natur vor sich hin und niemand stört sich daran. Ein kretischer Maklerwitz beschreibt den Zustand folgendermaßen: “Jedes Grundstück wird mit Auto angeboten!” Leere Autobatterien werden zum beschweren von Plastikplanen u.ä. genutzt oder landen an den Küsten, schlimmstenfalls werden sie im Meer versengt. Der Tourismus sorgt für einen zusätzlichen Batterien-Berg.
Positiv: In Kaliviani wurde eine wilde Müllkippe abgeräumt und ein Verbotsschild verhindert nun erneutes Müll abladen. Bisher erfolgreich! (siehe Foto rechts)
Positiv: In allen öffentlichen Räumen und Banken in Kissamos gibt es Batterie-Sammelstellen. Auch in vielen privaten Geschäften kann man seine Batterien jetzt abgeben.
Positiv: Seit geraumer Zeit beschäftigt die Gemeinde Kissamos eine sexy Strassenkehrerin! Unermüdlich kehrt sie den Müll auf, den achtlose Passanten einfach so wegschmeißen. Kissamos ist mit der Arbeit dieser Strassenkehrerin viel sauberer als je zuvor.
Private Müllverbrennung ist leider besonders in den kleinen Dörfern alltäglich. Es besteht kein Problembewußtsein und Dioxin bleibt ein Fremdwort. Besonders stinkt es, wenn mal wieder die gesamte Folie, die ein Gewächshaus umhüllt, verbrannt wird. Starke Sonneneinstrahlung macht die Gewächshaus-Plastikfolien alle 4 Jahre so brüchig, dass sie ausgewechselt werden müssen. Die alte Folienmasse wird dann verbrannt und pechschwarze Rauchschwaden, die weithin sichtbar sind, werden strafrechtlich nicht verfolgt, denn hier schwärzt niemand den anderen an, obwohl alles schwarz wird.

Zoom-Faktor:
100%
150%
200%
500%
1000%

 

[home] [Kaliviani] [Ausflüge] [Strände] [Jahreszeiten] [Restaurants] [Rezepte] [Werkstätten] [Landwirtschaft] [Feste + Kultur] [Kirchenfeste] [Familie] [Staat] [Kissamos] [Notfälle]
Google World Wide Web
www.my-Kaliviani.com (Suche innerhalb dieser Website)

 

Copyright © 2008 - 2012 Kirsten Voss