zum
Mitmachen
Pinnwand

Pinnwand

Postkarte-02Postkarte
versenden
(Blumen auf Kreta)

Gästebuch

Zoom-Faktor:
50%
100%
150%
200%
500%
1000%

 

Die Agora in Kissamos
Diashow:
Kissamos 1

die Durchgangsstrasse von Kissamos
Fotoshow:
Kissamos 2

 


Kissamos - Menschliches

Regierungswechsel in Kissamos 2007: Als erster Bezirk auf ganz Kreta belegt erstmals eine Frau das Bürgermeisteramt. Sie heißt Skoulakis, Efrosini (Tel. 28220 083083). Zu hoffen ist auf etwas mehr Umsicht in Sachen Müllabfuhr und Sauberkeit, und tatsächlich werden so nach und nach die grottengräulichen Schutthaufen hier und da beseitigt. Das Stadtbild wirkt erfrischt, auch wenn noch viel zu tun ist. Wünschen wir Frau Skoulakis Durchsetzungskraft und den Blick fürs Detail in Kissamos, wo 3903 Einwohner leben (laut eigenen Angaben). Im August suchte ich Frau Skoulakis auf, um den Gedanken einer Tierschutz-Stelle einzubringen. Als Antwort bekam ich Interesse signalisiert, gleichzeitig aber auch den Hinweis auf Zeitmangel zur Umsetzung. Nun, ich werde dranbleiben und später nachfragen. Gut Ding braucht Weile.

Panajotis erzählt von den Schwierigkeiten, die Bäume pflanzen zu dürfen.Georgo, der BaumbeschneiderGeduld war es auch vor 22 Jahren, als der Schneider Panajotis aus Rhodos mit seiner Frau und einem Arm voller Baumsetzlinge in Kissamos eintraf, um sich dort nieder zu lassen. Die Bäumchen wollte er am Strassenrand einpflanzen - zur Verschönerung! So etwas Unnützes, muss der damalige Bürgermeister wohl entschieden haben, und Panajotis Anliegen wurde prompt abgelehnt.

 

Aber Panajotis ließ nicht locker, pflegte seine Setzlinge übergangsweise in seinem Garten und blieb beharrlich. Und so kam es, dass er schließlich doch die Erlaubnis bekam, diese seltsamen, und damals auf Kreta einmaligen Bäumchen, als Strassenverschönerung einpflanzen zu dürfen.


Georgo beim Baum trimmenDiese Bäume kennt heute jeder Kissamos-Besucher. Sie stehen rechts und links der Hauptstrasse und werden allmonatlich gepflegt und getrimmt, damit sie immer perfekt in Kugel.- oder Würfelform das Auge erfreuen können. Und das ist schon toll, diese kontinuierliche Zuwendung und Pflege über all die Jahre. Hier habe ich Panajotis getroffen, als er mir gerade diese nette, kleine Geschichte erzählte. Georgo ist der Baum-Frisör, der die Bäume auch trimmt, wenn die Stadt ihn grad mal nicht dafür bezahlt, erklärt mir Panajotis. Echte Hingabe an die Schönheit eben, und Rhodos, so schwärmt er mir vor, solle ich unbedingt einmal gesehen haben, so schön sei es dort.

[home] [Kaliviani] [Ausflüge] [Strände] [Jahreszeiten] [Restaurants] [Rezepte] [Werkstätten] [Landwirtschaft] [Feste + Kultur] [Kissamos] [Aktuelles] [Fortbewegung] [Einkaufen] [Unterhaltung] [Nützliches] [Notfälle]
Google World Wide Web
www.my-Kaliviani.com (Suche innerhalb dieser Website)

 

Copyright © 2008 - 2012 Kirsten Voss